10.02.2022
Besinnungswort zum 13.02.2022

von Pfarrerin Anna Böck, Gemeinde Suhl

Pfrn. Anna Böck

Liebe

Warum isses nicht so, wie man′s aus 'm Kino kennt?
Zwei treffen sich, küssen sich ... Happy End

So singt Bodo Wartke in seinem Lied „Happy End“ über die Liebe. Die Liebe steht nächste Woche, wie jedes Jahr am 14. Februar im Zentrum der Aufmerksamkeit. Hinzu kommt der Traumtermin für eine Hochzeit nur wenige Tage später: der 22.02.2022. Ein sogenannter Palindromtag. Ein Datum, dass sich vorwärts und rückwärts gleich liest. Ich möchte Bodo auf seine Frage antworten und sagen, weil Liebe soviel mehr ist als Kino. Liebe ist nicht nur zwischen zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts vorhanden. Liebe kann sich auch in einer Familie entfalten oder zwischen Freunden. Da, wo Menschen sich gegenseitig das Beste unterstellen, herrscht die Liebe. Man kann ein Tier lieben und sich selbst. Liebe hilft einem, den Wahnsinn des Alltags auszuhalten, manchmal treibt sie einen aber auch in den Wahnsinn. Liebe bringt dein Leben in Ordnung und lässt im nächsten Moment alles in Chaos aufgehen. Liebe lässt dich nach Hause kommen und bringt dich dazu, für andere ans Ende der Welt zu gehen. Liebe ist beständig und hat immer Raum für Spontaneität. Liebe kann dich zerstören und heilen. Sie hat ein weites Herz und treibt manchen in eine enge Eifersucht. Liebe gibt dir Energie und kann dir alle Energie entziehen. Liebe handelt gegen jede Vernunft und ist doch das vernünftigste, was einem passieren kann.

Vermutlich weiß Bodo Wartke das selbst. Seine Texte sprühen nur so von Ironie, wenn er über Liebe singt und zeigen tatsächlich die Vielfalt auf, in der die Liebe das Leben bereichert, manchmal verkompliziert und so oft einfach leichter macht. Vielleicht ist das ja schon ein guter Tipp für die Playlist am Wochenende.

Über die Liebe haben aber schon viele Menschen Lieder geschrieben. Auch in der Bibel finden wir ein solches Lied. Es steht im 1. Brief von Paulus an die Korinther im 13. Kapitel. „Sie erträgt alles. Sie glaubt alles.Sie hofft alles. Sie hält allem stand.“ Das ist ein Satz aus dem Lied. Das ganze Lied beten wir am Sonntag im online-Gottesdienst „Liebe im Dreieck“ auf Zoom.