03.07.2020
Suhler Orgelsommer
Am 11. Juli um 18.00 spielt Anna-Victoria Baltrusch aus Zürich
Im Rahmen des Suhler Orgelsommers 2020 ist am 11. Juli um 18.00 Anna-Victoria Baltrusch aus Zürich an der barocken Eilert-Köhler-Orgel der Suhler Kreuzkirche zu erleben. Auf dem Programm der Orgelandacht stehen berühmte Werke der Orgelliteratur u.a. von Buxtehude, Bach und Mendelssohn-Bartholdy.
Seit dem Gewinn des Internationalen Orgelwettbewerb der Bach-Gesellschaft Wiesbaden im Jahr 2009 erhielt Anna-Victoria Baltrusch zahlreiche Preise bei internationalen Orgelwettbewerben, so unter anderem beim Deutschen Musikwettbewerb, dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD oder der International Organ Competition St. Albans (GB).
Anna-Victoria Baltrusch pflegt eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland, der Schweiz und dem europäischen Ausland. Im Januar 2012 debütierte sie mit einem Orgel-Recital in der Berliner Philharmonie und arbeitete mit Klangkörpern wie dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Brandenburgischen Staatsorchester oder dem NDR-Rundfunkchor.
Von 2015 bis 2019 hatte sie einen Lehrauftrag für Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig inne, seit Februar 2016 ist sie zudem als Organistin an der Alten Tonhalle-Orgel des Neumünsters Zürich tätig.
Der Eintritt zu dieser Orgelandacht beträgt 8 €, bis 18 Jahre freier Eintritt. Es gelten die aktuellen Hygiene-Regeln.