13.03.2020
Muss das sein?

Gottesdienste bis Palmsonntag abgesagt

Wir sind vom Coronavirus vielleicht nicht direkt betroffen und scheinen außer in den Medien nichts davon zu spüren. Dennoch machen die Daten aus anderen Ländern deutlich, wie wichtig es ist, dem exponentiellen Anstieg der Erkrankung vorzubeugen. Einer gesunden Person mögen vielleicht keine schlimmen Konsequenzen durch die Krankheit drohen. Aber wir haben eine Verantwortung denjenigen gegenüber, die nicht so stark sind.


Deswegen haben wir uns entschieden, auf Veranstaltungen zu verzichten, bei denen wir in direkten sozialen Kontakt miteinander kommen (Gottesdienste, Veranstaltungen, Gruppen, Kreise, Freizeiten und Sprechstunden entfallen ab sofort bis einschließlich Palmsonntag (05.04.2020). Gleichzeitig laden wir Sie ein, andere kreative Lösungen zu finden und aufeinander zu achten. Gemeinschaft ist heutzutage leicht herzustellen, ohne dabei einen Virus zu übertragen. Geistliches Leben geht auch gut von zu Hause aus.

1. Achten Sie auf Hygiene: Hände waschen, bei Krankheitssymptomen zu Hause bleiben, wenig Kontakt mit anderen Menschen!

2. Achten Sie auf Psychohygiene: Rufen Sie sich gegenseitig an, schreiben Sie sich Nachrichten, fragen Sie nach, wer Hilfe braucht, bitten Sie um Hilfe, tun Sie sich zu Hause etwas Gutes (ein Buch, ein Film, ein Tee...)!

3. Achten Sie auf geistliche Hygiene: Beten Sie, nutzen Sie digitale geistliche Angebote (https://www.ekmd.de/aktuell/nachrichten/corona-virus-wichtige-tipps-und-hinweise-der-ekm.html), lesen Sie die Bibel, nutzen Sie unsere Gebete!

Wir als Kirche wollen gerne für Sie da sein! Wenden Sie sich gerne an Ihre Pfarrerinnen und Pfarrer.