18.08.2021
Tag der Dankbarkeit - ein Experiment in unserem Kirchenkreis

Ich, Sandra Pries, traf Claudia Neumann, Leiterin der Gemeindeberatung der EKM, und sagte: „Danke!“…

Als ich vor etwa 5 Jahren meine Arbeit im Kirchenkreis begann war ich froh, aufgrund der Teilzeitstelle und der geregelten Arbeitszeiten, endlich einmal freie Kapazitäten zu haben, beruflich und auch privat. Bereits nach kurzer Zeit meldete sich in mir das Bedürfnis, mich mehr einzubringen bzw. mich weiterzuentwickeln. Ich bewarb mich um ein Stipendium der Landeskirche zu einer dreijährigen Ausbildung in Gemeindeberatung /Organisationsentwicklung. Ich fühlte mich etwas unsicher, da sich die Ausschreibung in erster Linie an Mitarbeitende im Verkündigungsdienst richtete, war ich doch als Bauingenieurin völlig „artfremd“. Im Vorstellungsgespräch traf ich dann zum ersten Mal Claudia Neumann und die damalige Leiterin der Gemeindeberatung, Bettina Koch. Das Gespräch verlief aus meiner Sicht sehr belebend und ermutigend. Ich bekam den Zuschlag für das Stipendium. In den folgenden Jahren, die für mich eine komplette berufliche Umorientierung bedeuteten, war Claudia für mich stets eine große Förderin und Weggefährtin in der Gemeindeberatung. Viele meiner Zweifel und Bedenken nahm Sie wahr und bestärkte mich auf meinem Weg. Während meines ersten Auftrages, ein zu gestaltendes und moderierendes Klausurwochenende im Kirchenkreis Erfurt, stand mir Claudia als Seniorpartnerin zur Seite, wobei Sie mir nie das Gefühl des „Lehrlings“ gab, sondern immer ein Arbeiten auf Augenhöhe praktizierte. Ihre Wertschätzung und die sichtbare Freude daran, Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern und zu begleiten, sind nicht nur für mich ein Segen. Auch auf meinem neuen Weg, der mein Arbeitsfeld in Richtung Supervision und Coaching erweitert, erlebe ich Ihre wertvolle Gabe, mit den Ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, „Ermöglicherin“ zu sein.

Wir verbrachten gemeinsam einen wunderschönen Nachmittag in Erfurt. Wir haben gemeinsam Mittag gegessen und einen langen Spaziergung entlang der Gera unternommen. Im Anschluss zeigte mir Claudia Neumann Ihren Bauerhof mit einem wunderschönen Blumen- und Gemüsegarten.

Claudia Neumann ist nicht die einzige Person, der ich in diesem Zusammenhang zu danken habe. Gerade in unserem Kirchenkreis habe ich in gleicher Art und Weise von vielen Mitarbeitenden, insbesondere von Jana Petri und dem Kreiskirchenrat, unendlich viel Unterstützung und Förderung auf meinem Weg erfahren – dafür danke ich von ganzem Herzen!

Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen;

denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.

(1. Thessalonicher 5, 16-18)