13.08.2021
Schattenspiel-Projektwoche für Kinder in Viernau
In ihrer ersten Ferienwoche trafen sich Kinder aus der Kirchgemeinde Viernau, um gemeinsam mit Pfarrerin Silke Sauer und Gemeindepädagogin Sandy Hübner die Technik des Schattenspieles zu entdecken und auszuprobieren. Unterstützung bekamen sie von ehrenamtlichen Helferinnen und einer Schülerpraktikantin. Spielerisch setzten sich die Ferienkinder mit dem Thema Angst auseinander und bastelten Figuren und Kulissen für die biblische Geschichte von Jona, der drei Tage lang im Bauch eines großen Fisches festsaß. Nach einer Generalprobe vor der großen Gruppe des Kindergartens am Freitagvormittag, kam das Schattenspiel zum Abschluss der Ferienwoche vor Eltern, Großeltern und einigen Gästen in der Viernauer Kirche zur Aufführung, bei der die Kinder sowohl selbst als Schattengestalten zu sehen waren als auch die gebastelten Stabfiguren und -gegenstände von den Kindern selbst geführt wurden.
Wie bei den früheren Zirkus- bzw. Musical-Projektwochen in den Jahren 2010, 2011 und 2017 bekamen die Kinder zum Abschluss der Projektwoche ein T-Shirt zur Erinnerung, auch wenn die Projektwoche in diesem Jahr coronabedingt mit nur sehr begrenzter Teilnehmerzahl stattfinden konnte.
Ein großer Dank geht an die Viernauer Gaststätte „Grüner Baum“, die jeden Tag für die Verpflegung der Projektkinder und ihrer Betreuer sorgte. Für die finanzielle Unterstützung zur Umsetzung dieser Ferienfreizeit danken wir unter anderem dem Landratsamt Schmalkalden Meiningen und dem Bund evangelischer Jugend Mitteldeutschland (bejm).