29.05.2020
Pfingsten 2020

Gedanken zum Pfingstfest 2020 von Superintendentin Jana Petri

 

Superintendentin Jana Petri

Und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist.

(Apostelgeschichte 2, 4)

Am ersten Pfingsttag in Jerusalem, der bis heute als Geburtstag der Kirche gefeiert wird, war viel Energie im Spiel. Da gab es eine Predigt, die Massen begeisterte. Menschen unterschiedlicher Sprachen verstanden sich plötzlich auf wunderbare Weise; Funken sprangen über, 3000 Leute ließen sich taufen.

Immer, wenn der Glaube Menschen berührt, dann haben wir es mit dem Heiligen Geist Gottes zu tun, dessen Fest Pfingsten ist. Wenn wir spüren, dass es um uns und unser Leben geht, dann ist das die Wirkung des Heiligen Geistes. Wenn er sich einmischt, kann er uns in unserer Schwachheit stärken, Hoffnung und Trost schenken, verhärtete Fronten lösen, Verständnis füreinander erwirken, Schweigen brechen, auch in den nervigsten Situationen Gelassenheit schenken und Perspektiven aufzeigen.

Die Führung und Leitung durch den Heiligen Geist habe ich jetzt gerade besonders nötig, wo wir die ersten Schritte hinein gehen in eine hoffentlich bald stabilere neue Normalität. Wie diese sich genau gestalten wird, weiß noch keiner. Dass sie zerbrechlich ist, nehmen wir aus den Erfahrungen der letzten Wochen mit. Ob durch die beeindruckende Kreativität, die in der Zeit des Lockdown in unseren Kirchengemeinden freigesetzt wurde, Menschen zum Glauben kommen oder ob durch die fehlenden Gottesdienste und persönlichen Kontakte noch mehr Leute der Kirche den Rücken kehren, das können wir jetzt noch nicht abschätzen. Aber das ist auch nicht unsere Aufgabe. Wir sollen unser Mögliches tun und alles andere Gott überlassen. Er will, dass wir ihm vertrauen, Hoffnung verbreiten und auch heute mit seinem Heiligen Geist rechnen, der mit uns ist und uns durch alle Veränderungen hindurch führt.

 

Gebet

Heiliger Geist,

komm zu uns. Wenn uns die Kräfte verlassen, sei du unsere Kraft; wenn uns Fragen quälen, schenke Antworten; wenn manches hoffnungslos erscheint, gib Zuversicht. Stärke, tröste und ermutige! Komm, Heiliger Geist. Amen.

 

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Pfingstfest!

Ihre Superintendentin Jana Petri

 

Hier finden Sie die Gottesdienste zu Pfingsten in unserem Kirchenkreis ...